Werdegang

Foto: Klaus Betzl

Anna Betzl-Reitmeier ist in Oberbayern geboren und aufgewachsen. Nach einem Auslandsstudium in Zagreb wurde sie 2000 in die Klasse von Prof. Xenia Jankovic an der Musikhochschule Würzburg aufgenommen, 2004 wechselte sie an die Folkwang Universität der Künste Essen zu Prof. Christoph Richter. Ein Aufbaustudium Kammermusik bei Prof. Andreas Reiner folgte. Noch während ihrer Studienzeit konzertierte sie mit ihrem Klaviertrio u.a. in der Philharmonie Essen, erhielt den Köhler-Osbahr-Förderpreis 2008 und wurde 2009 für die Kammermusikreihe der Villa Musica ausgewählt.
Von 2007 – 2008 war sie Akademistin des Staatstheaters Kassel, von 2009- 2012 festes Mitglied im Folkwang Kammerorchester Essen.
2012 gründete die Musikerin mit Kollegen der Kammermusikszene das Kammerorchester Ensemble Ruhr, das 2014 für seine außergewöhnliche Konzertprojekte von der Bundesregierung mit dem Titel „ Kultur- und Kreativpiloten“ ausgezeichnet wurde.
Anna Betzl-Reitmeier ist Gründungsmitglied von Ensemble Unterwegs, dessen Wanderprojekt und Konzerte immer wieder große mediale Aufmerksamkeit erhalten. Über das Wanderprojekt von Ensemble Unterwegs entstand 2010/2011 der 64-minütige Dokumentarfilm “Überall wo es uns gefällt”; Regie: Klaus Betzl. Ebenso berichteten 2011 u.a. ZDF, die Hörfunkprogramme des BR, SR und WDR sowie die Süddeutsche Zeitung von den Aktivitäten des Ensembles. 
Im Austausch mit anderen Musikern, Tänzern und Künstlern arbeitet Anna Betzl-Reitmeier regelmäßig an genreübergreifenden Konzepten. Als vielseitige Cellistin wird sie gerne für Produktionen mit Theater-und Bühnenmusik (Schauspiel Frankfurt, Musiktheater im Revier, Tonhalle Düsseldorf, Philharmonie Essen, artscenico performing arts, Entre Pasos) gebucht.
Für den Kinofilm “Endzeit” von Sebastian Fritzsch (2013) spielte Anna Betzl-Reitmeier die Filmmusik von Thomas Wegner ein.
Seit 2010 ist sie Mitglied der Künstlergemeinschaft Kunsthaus Essen und seit 2017 im Vorstand tätig. Die Musikerin lebt mit ihrer Familie in Essen.