Ensemble Ruhr

Beethovens Donnerwetter | Familienkonzert für Kinder ab 3 J. | 20.10. + 22.10.2017, Bochum | Bühne am KAP

BEETHOVENS DONNERWETTER

Beethovens Musik steht hier im Mittelpunkt der Musikvermittlung und wird für Zuhörer von 3-99 auf phantasievollem Weg hör- und erfahrbar gemacht:
Hans, ein neugieriger Konzertbesucher, trifft auf Ludwig van Beethoven persönlich. Die beiden kommen ins Gespräch und entdecken dabei in den Kompositionen von Herrn Beethoven Donner und Blitz, Vogelgezwitscher und das Plätschern eines Baches sowie die Vorteile der modernen Technik.
Eine Zusammenarbeit von Mitglieder des Ensemble Ruhr, Jörg Schade als Ludwig van Beethoven, Moritz Wesenick als Hans und Carl-Herbert „Charly“ Braun als sein Vater.

20. Oktober⎪10 Uhr
22. Oktober⎪11 Uhr
Bühne am KAP
Konrad-Adenauer-Platz 1
44787 Bochum


Hörst Du Mich!? | Ensemble Ruhr & KIDZ | 18. Juni 2017, Essen | UNESCO-Welterbe Zollverein, Salzlager

HÖRST DU MICH!?

In Kooperation mit der Stiftung Zollverein, der Akademie der Kulturellen Bildung Remscheid, der Parkschule und der Peter-Ustinov-Schule aus dem Essener Norden realisieren wir 2017 zum zweiten Mal unser interdisziplinäres Musikprojekt Ensemble Ruhr &KIDZ. Wir suchen Musik- und Sprachspuren auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein und beschäftigen uns mit einem brandaktuellen Thema, nämlich Sprache und damit Verständigung. Schülerinnen und Schüler erforschen unter über vier Monate das „Concerto in Ré“ von Igor Stravinsky und die „Battalia“ von Ignaz F. Biber auf vielfältige Weise. Sie lernen, die Sprache der Musik zu verstehen und beschäftigen sich mit der Übertragbarkeit von Musik auf Sprache, Bild und Bewegung. Sie stellen Bezüge zwischen sich und dem Leben auf Zollverein her und erkunden das Industrieareal, das bis heute ihren Stadtteil prägt. Unter Anleitung von Regisseur Axel Fuhrmann suchen sie Fundstücke aus der Vergangenheit und bringen sie zum Klingen. Ein Zeitzeuge berichtet von seiner Arbeit unter Tage. Von den Kindern erstellte Klänge und O-Töne bilden die Grundlage für Videosequenzen, die in die Endperformance eingebaut werden.
Die Geschichten, Choreographien, Klangimprovisationen und Videos werden zum Abschluss in einer spartenübergreifenden Konzertperformance Ende Juni auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein unter der Regie von Axel Fuhrmann zusammengeführt.

18. Juni | 13 Uhr öffentliche Generalprobe
18. Juni | 16 Uhr Aufführung

UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal C [Kokerei], Salzlager [C88]
Arendahls Wiese
45141 Essen


SIEBEN | Joseph Haydn an Orten der Energiewende | März 2017

 DIE SIEBEN LETZTEN WORTE AN SIEBEN ORTEN 2017

Im März 2015 bereisten wir zum ersten Mal mit Joseph Haydns Komposition “Die sieben letzten Worte” sieben Orte im Ruhrgebiet, die sich durch den Strukturwandel verändert haben. Passend zum „Grüne Hauptstadtjahr“ widmen wir uns in diesem Jahr der Energiewende.
In unserem Projekt „Die sieben letzten Worte an sieben Orten“ machen wir auf Veränderungsprozesse im Ruhrgebiet aufmerksam. Mit Joseph Haydns Werk „Die sieben letzten Worte“ begeben wir uns am 7. und 8. März auf eine Reise durch Essen und Umgebung und bespielen Orte, die für Energiewende stehen: das Biomasseheizwerk am Gruga Park, die Fahrradwerkstatt von “Neue Arbeit der Diakonie Essen“, in der unter Anderem Rikschas für „Radeln ohne Alter“ fit gemacht werden, das Ruhrwehr Duisburg, die Biogasanlage von Landwirt Einhard im Brahm, das Wasserkraftwerk am Baldeneysee, das Trautmann Arboretum und das KWI Institut. An jedem Ort erklingt jeweils ein Satz aus Haydns siebensätzigen Werk, umrahmt von der Einleitung und dem Erdeben.
Der Fotograf Jan Pauls und der Journalist Christian Kosfeld begleiten uns mit Kamera und Mikrofon auf unserer ungewöhnlichen und spannenden Reise. Die Musik lässt die Orte in einem neuen Licht erscheinen – die Orte lassen die Musik neu wirken.

Bei den drei Abschlusskonzerten am 10., 11. und 12. März erlebt das Publikum zum live gespielten Gesamtwerk Joseph Haydns die Reise noch einmal. Die Fotoreportage mit den O-Tönen lässt Orte und Menschen für sich sprechen und bringt unsere Erlebnisse direkt in den Konzertsaal. Haydns eindrucksvolle Musik, die von Abschied, Glaube und Hoffnung erzählt, ist das Bindeglied und verknüpft alle Fäden miteinander.

10. März 2017 | 19.30 Uhr
Kolping – Berufsbildungswerk

11. März 2017 | 19.30 Uhr
Forum Billebrinkhöhe – Inklusive Kultur

12. März 2017 | 17.00 Uhr
Maschinenhaus auf Zeche Carl Essen


Bridges | Bartók, Mozart, Bruckner, Rota in Gotteshäusern Essen | November 2016

BRIDGES ist ein interkulturelles Musikprojekt mit drei Gemeinden aus Essen, die gemeinsam mit dem Ensemble Ruhr ein Konzert gestalten.
Vor den Konzerten gibt es die Möglichkeit, bei Führungen von Gemeindemitgliedern, die Religionen und die Gotteshäuser kennenzulernen. Als mit dem Ruhrgebiet eng verbundenes Ensemble ist es uns wichtig, mit unseren Mitteln einen Beitrag zum friedlichen Miteinander der Kulturen zu leisten und Berührungsängste abzubauen.

Vor den Konzerten hat das Publikum die Möglichkeit, bei Einführungen der Gemeindemitglieder die jeweilige Religion und deren Gotteshaus kennenzulernen. Neben unserer Vision, klassische Musik an ungewöhnliche Orte zu bringen, laden wir unser Publikum ein, Berührungsängste abzubauen und ungewohnte und neue Orte zu betreten.

Programm:
B. Bartók: Allegro ma non troppo aus dem Divertimento Sz. 113
W. A. Mozart: Violinkonzert Nr. 1 B-Dur KV 207
A. Bruckner: Adagio aus dem Streichquintett F-Dur
N. Rota: Concerto per Archi (1964)
sowie Beiträge der Gemeinden (u.a. Chor „Lady of Peace“)

Ensemble Ruhr
Künstlerische Leitung und Solovioline: Stefan Hempel

3. November 2016 | 19.00 Uhr geführte Besichtigung | 19.30 Uhr Konzert
Gemeinde chaldäischer Christen aus dem Irak
St. Albertus-Magnus
Bonnekampstr. 49
45327 Essen

4. November 2016 | ab 16.00 Uhr geführte Besichtigung | 17.00 Uhr Konzert
Afghanischer Hindu-Tempel
Burggrafenstr. 10
45139 Essen

5. November 2016 | 18.25 Uhr öffentliches Gebet | 19.00 Uhr Konzert
anschliessend geführte Besichtigung
„Yeni Camii“ Moschee
Heßlerstraße 115
45329 Essen


Ensemble Ruhr: Vor Ort | 2.Streichquintett Op.111 von Johannes Brahms | Juni 2016

ENSEMBLE RUHR: VOR ORT – das ist erstklassige Kammermusik an Orten, an denen noch keine klassische Musik zu hören war. Am 9. Juni bringen wir mit dem 2. Streichquintett Op. 111 von Johannes Brahms die Goldbar und den Galerieraum Wohnraumerweiterung “Statt-Maler” im Essener Südviertel zum Klingen.
Außerdem spielen wir, passend zum Beginn der Fußball EM, am 10. Juni um 19 Uhr im Vereinshaus des Ballspielvereins Altenessen 06 e.V.
Als Kammerorchester aus der Region ist es uns ein Bedürfnis nach unserem Musikprojekt HEIMAT? noch einmal Flüchtlinge willkommen zu heißen und zu unterstützen. Zusammen mit der ehrenamtlichen Organisation „You are welcome here“, die sich um in Essen lebende Flüchtlinge kümmert, sammeln wir für die Kleiderkammer Altenessen immer jeweils ab einer Stunde vor den Konzerten in einem bereitgestellten Sprinter Sach- und Kleiderspenden für Flüchtlinge.

9. Juni 2016 ⎪17.00 Uhr
Galerieraum Wohnraumerweiterung “Statt-Maler“
Johannastraße 24 A
45130 Essen

9. Juni 2016 ⎪19.00 Uhr
Goldbar
Rellinghauser Str. 110
45128 Essen

10. Juni 2016⎪19.00 Uhr
Ballspielverein Altenessen 06 e.V.
Waisenstraße 40
45326 Essen

Ein musikalischer Winterspaziergang | Konzerte für 1 bis 3-Jährige | Februar 2016

Wenn es schon in der Realität mit dem Schnee nichts werden will, kann man zumindest in der Phantasie durch die weiße Pracht wandern. Gemeinsam mit den Musikern des Ensemble Ruhr geht es hinaus und auf Spurensuche: Wer hier schon vor uns durch die Landschaft gelaufen ist, verraten nämlich die Musik und die Abdrücke im Schnee.
Ein Konzert für „unverfrorene Musikpfadfinder“ zum Zuhören, Hinschauen, Mitraten und Mitmachen.
Für ein bis DreiJährige

Konzept und Moderation: Stephanie Riemenschneider
Flöte: Thomas Wormitt
Viola: Max Schmiz
Violoncello: Anna Betzl-Reitmeier
Moderation: Vivian Keischgens

20. Februar⎪14.30 Uhr⎪16.30 Uhr
Anna & Kuckuck (ehemals Spielwerk), Essen-Rüttenscheid
Annastr. 35
45130 Essen
Reservierung unter 0201-20602029

21. Februar⎪11.00 Uhr
Bauernhof am Mechtenberg, Essen-Kray
Am Mechtenberg 5
45309 Essen
Reservierung per Mail an contact@ensembleruhr.de

24. Februar 2016⎪15.00 Uhr
Hof Holz, Gelsenkirchen
Braukämperstraße 80
45899 Gelsenkirchen
Reservierung unter 0209-408583029
Im Anschluss an das Konzert können mit mitgebrachtem Obst und Gemüse die Hoftiere gefüttert werden.

Eintritt: Erwachsene 8 Euro, Kinder 2 Euro (Anna & Kuckuck 3 Euro inkl. Eintritt ins Café)
Kartenreservierung empfohlen






Von frechen Vögeln und Frühlingsklängen
Konzert für Kinder von 4 bis 6 Jahren

in der Reihe “Carlas Kinderkonzerte” auf Zeche Carl

Im Rahmen der neuen Kinderkonzertreihe präsentiert Carla Fledermaus das, was ihr am Herzen liegt: Sie liebt kleine Menschenkinder, aber ihr Herz gehört auch der Musik, den Tönen und Klängen, den Melodien und Rhythmen. Dann hängt sie ganz entspannt ab und erfreut sich den den strahlenden Gesichtern.

Das Ensemble Ruhr stellt die Frage “Ist es eigentlich noch Winter oder schon Frühling?” Und muss dieser Vogel vor dem Fenster jetzt jeden Morgen so einen Krach machen, dass man nicht mehr schlafen kann? Und was hat es eigentlich mit diesem geheimnisvollen silbernen Rohr auf sich, das der neue Nachbar mit ins Haus gebracht hat? Viele Fragen für so einen Vorfrühlingstag im Februar – aber die Musiker des Ensemble Ruhr bringen mit verspielten Klängen, wilden Tonläufen und verträumten Musikbildern Licht ins Dunkel und den Frühling in die Ohren.

In diesem interaktiven Konzert können Vorschulkinder klassische Musik hautnah erfahren. Ganz nah dran, direkt vor der Bühnenfläche sitzend, erleben sie die Instrumente und Musiker, tauchen ein in Klänge und können bei den Mitmachaktionen über Bewegung, Bodypercussion und Singen selbst am musikalischen Geschehen teilnehmen.

Konzept und Moderation: Stephanie Riemenschneider
Tanz: Vivian Keischgens
Flöte: Thomas Wormitt
Viola: Max Schmiz
Violoncello: Anna Betzl-Reitmeier

Sonntag, 28. Februar 2016⎪11.00 Uhr
Zeche Carl, Essen
Wilhelm-Nieswandt-Allee 100
45326 Essen

Eintritt: Erwachsene 4 Euro Kinder 2,50 Euro. Kein VVK
Homepage Zeche Carl





Konzerte mit Chorwerk Ruhr und Ensemble Ruhr | 29.01., 20.01., 31.01.2016 |

“ES TÖNT EIN VOLLER HARFENKLANG”

Ende Januar werden wir erstmalig mit dem ChorWerk Ruhr, einem ebenfalls im Ruhrgebiet beheimateten professionellen Chor, zusammenarbeiten. Wir freuen uns sehr, dass wir zu einem spannenden Projekt mit Kompositionen der Romantik und einer Uraufführung von Thomas Blomenkamp eingeladen wurden. Franz Schuberts „Gesang der Geister über den Wassern“, das „Urgestein“ einer neuen Vokalmusikgattung zu Beginn des 19. Jahrhunderts, wird mit uns in einer Fassung für achtstimmigen Männerchor und Streichquintett zu hören sein. Außerdem stehen „Vier Gesänge Op.17“ des großen Romantikers Johannes Brahms, zwei Stücke für Chor a cappella von Richard Strauss und „Nachtlieder“ mit Gedichten von Chamisso, Mörike und Eichendorff von Thomas Blomenkamp auf dem Programm.
Leitung: Florian Helgath

29.01.2016 | 20 Uhr
Petrikirche
Pastor-Barnstein-Platz 1
45468 Mülheim an der Ruhr

30.01.2016 | 20 Uhr
Christuskirche Bochum
An der Christuskirche 1
44787 Bochum

31.01.2016 | 18 Uh
Ev. Stadtkirche St. Reinoldi Dortmund
Ostenhellweg
44147 Dortmund
Weitere Informationen und Tickets:
www.chorwerkruhr.de


Ensemble Ruhr & KIDZ | 07.06.2015, 16.00 Uhr | Essen | Salzlager der Kokerei | Unseco-Welterbe Zollverein

5. Juni 2015, 13.00 Uhr Öffentliche Generalprobe
Salzlager der Kokerei, Unesco-Welterbe Zollverein

7. Juni 2015, 16.00 Uhr Konzertperformance im Rahmen des Welterbetages
Salzlager der Kokerei, Unesco-Welterbe Zollverein

In Kooperation mit der Stiftung Zollverein, der Peter-Ustinov-Grundschule und der Nikolausschule realisiert das Ensemble Ruhr das spartenübergreifende Musikprojekt ENSEMBLE RUHR & KIDZ für Grundschüler aus dem Essener Norden. Seit Februar erforschen die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Tanz-, Kompositions- und Kunstpädagogen und Musikern des Ensemble Ruhr Benjamin Brittens Werk „Simple Symphony“ und entwickeln eigene Ausdrucksformen.
B. Britten (1913-1976), einer der bedeutendsten englischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, komponierte gerne für Kinder. Die „Simple Symphony“ ist für Kinderohren gedacht und basiert auf acht Melodien, für die Britten in seiner Kindheit eine besondere Vorliebe hatte. Das Spielerische, Kindliche und die Freude an der Musik ziehen sich durch das gesamte Werk und spiegeln sich ebenfalls in den von Britten gewählten Satzbezeichnungen wider: Ungestüme Bourrée, Spielerisches Pizzicato, Sentimentale Sarabande und Ausgelassenes Finale.
Unter Anleitung des Regieteams Axel Fuhrmann und Tatjana Sarazhynska stehen die Schülerinnen und Schüler in der abschließenden Konzertperformance, die im Rahmen des 11. Unesco-Welterbetages stattfindet, als Musiker, Tänzer oder Bühnenbildner mit dem Ensemble Ruhr auf der Bühne.
Das Projekt wird von der Anneliese Brost-Stiftung, der con moto foundation sowie der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e.V. gefördert.






Sachor – Gedenke | 26.01.2015, 20.00 Uhr Kreuzes- kirche Essen | 28.01.2015, 19.30 Uhr Haus Witten

Mit dem international bekannten Klarinettisten und zweimaligen Echo Klassik Preisträger David Orlowsky erinnern wir anlässlich des Holocaust Gedenktages an die Opfer des NS Regimes und machen auf Unbekanntes aufmerksam: Die Regisseurin Tatjana Sarazhynska greift in einer Inszenierung mit dem Schauspieler Markus Kiefer und seiner Nichte Marla, bei der auch wir Musiker aktiv eingebunden werden, die vergessene Geschichte um das KZ-Außenlager Gelsenkirchen-Horst auf. Auf dem Programm stehen Klezmer Arrangements und das Streichquartett Nr. 4 op. 20 (1945) des russisch-jüdischen Komponisten Mieczyslaw Weinberg in einer Fassung für Streichorchester. Weinberg, dessen gesamte Familie von den Nationalsozialisten umgebracht wurde, begriff das Komponieren als Trauerarbeit und wollte mit seiner Musik an das tragische Schicksal Millionen ermordeter Juden erinnern.

26. Januar 2015⎜20.00 Uhr
Kreuzeskirche Essen
Kreuzeskirchstr. 20
45127 Essen

28. Januar 2015⎜19.30 Uhr
Haus Witten
Ruhrstraße 86
58452 Witten





Ensemble Ruhr: Vor Ort

Mit der Kammermusikreihe „ENSEMBLE RUHR: VOR ORT“ sucht das Ensemble Ruhr ungewöhnliche Orte auf, um diese für klassische Musik zu öffnen und die Menschen an diesen Orten zu erreichen. Den Auftakt zu der Reihe gab es im Juni diesen Jahres, eine Fortsetzung folgt schon Ende November mit Konzerten u.a. in der Goldkante, einer individuellen Szenebar in der Bochumer Innenstadt und Oma Doris Tanzcafé in Dortmund, wo nach dem Konzert ein DJ auflegen wird.
Auf dem Programm steht das ausdrucksstarke, im Geiste der Spätromantik komponierte Streichsextett „Verklärte Nacht“ von Arnold Schönberg, die Vertonung eines Gedichtes Richard Dehmels, das von der „sündigen Liebe einer Frau“ handelt. Der Poetry Slamer Jason Bartschvon WortLautRuhr- postpoetry Preisträger 2012 in der Kategorie Nachwuchslyriker, Zweiter der NRW Landesmeisterschaften im Poetry Slam und Sieger des Ruhrpokals 2014 – wird Gast des Ensemble Ruhr sein und seine Nachtgedanken zur Musik und dem Gedicht äußern. Eine Premiere für den aktuellen Konzertbetrieb!
Eine Kooperation mit WortLautRuhr

28. November | 20 Uhr
Goldkante Bochum
Alte Hattinger Straße 22
44789 Bochum
Homepage Goldkante
Eintritt frei, Spenden erbeten

29. November | 21 Uhr
Oma Doris Tanzcafé Dortmund
Reinoldistraße 2
44135 Dortmund
Homepage Oma Doris
Eintritt 8,-

30. November | 11.30 Uhr
Martin Luther Forum Ruhr
Bülser Straße 38
45964 Gladbeck
Homepage Lutherforum
Vorverkauf 10,-/8,-
Tageskasse 12,-/10,-

1. Dezembe | 19.30 Uhr
“Ensemble Ruhr goes Zonta”, Benefizkonzert zugunsten des Frauenhauses
Forum Kunst und Architektur Essen
Kopstadtplatz 12
45127 Essen
Homepage Zonta





Ensemble Ruhr: Kinderkonzert | 11.+12.10.2014 | Essen und Gelsenkirchen

11. Oktober 2014, 10.30 Uhr und 15.30 Uhr | Spielwerk Essen | Annastraße 35
12. Oktober 2014, 10.30 Uhr | Kinderburg Gelsenkirchen

Moderation: Carmen Rattay
Ein Kinderkonzert von Ensemble Ruhr
Violine: Veronika Aluffi
Viola: Laura Krause
Violoncello: Anna Reitmeier





Ensemble Ruhr: Vor Ort | Kammermusikreihe zum Kulturpfadfest | 12.-14.06.2014 | Essen

Kammerkonzert mit Mitgliedern des Ensemble Ruhr

12. Juni 14 Uhr
Öffentliche Generalprobe
Theaterpassage Essen

13. Juni 17.30 Uhr und 19.30 Uhr
Kulturpfadfest Essen
Alte Synagoge

13. Juni 23 Uhr
Panic Room Essen

14. Juni 15 Uhr
Friseursalon Kopfarbeit Essen

14. Juni 19 Uhr
Baustelle Schaustelle Essen

Eine verrauchte Disco mit dunklen Wänden, einem alten Auto und Krankenhausbetten als Inventar. Friseurstühle, große Spiegel und Waschbecken. Schaufenster, ein heller, weißer Raum.
Das Ensemble Ruhr ist immer für eine Überraschung gut und wählt für seine Kammerkonzertreihe „Ensemble Ruhr: Vor Ort“ ganz ungewöhnliche Konzertorte für klassische Musik. Immer getreu dem Motto: Weg vom staubigen Konzertsaal, hin zu den Menschen.
Mit dem Streichsextetten von Antonin Dvorak und Erwin Schulhoff zeigen die Musiker des Ensemble Ruhr ihre kammermusikalischen Qualitäten und überraschen mit einem „Klassiker“ und einer außergewöhnlichen Kompostion für diese Besetzung.
Nach dem erfolgreichen Auftritt beim Kulturpfadfest in Essen im letzten Jahr, wird das Ensemble Ruhr auch in diesem Juni Gast sein und am 13. Juni in der Alten Synagoge auftreten. Um 23 Uhr gibt es nach dem Fußballspiel Spanien-Niederlande ein klassisches Intermezzo im Panic Room in der Nordstadt. Die Konzertorte am 14. Juni stehen dem in ihrer Ausgefallenheit in keinster Weise nach: Um 15 Uhr Friseursalon Kopfarbeit und um 19 Uhr Schaustelle Baustelle, beides in Rüttenscheid.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.



Meditationen | Konzerte mit Nils Mönkemeyer | 26.04., 20.00 Uhr | Moers | 27.04.2014, 19.00 Uhr | Herdecke

Meditationen

26. April 20.00 Uhr
Kammermusiksaal der Moerser Musikschule im Martinstift

27. April 19.00 Uhr
Werner Richard Saal der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung Herdecke

28. April 13.30 Uhr
Ev. Kirche Essen-Katernberg
Konzert für Kinder im Grundschulalter
Konzept und Moderation: Carmen Rattay

Werke von Johann Sebastian Bach, Wolgang Amadeus Mozart, Arvo Pärt und Konstantia Gourzi für Viola und Streicher

Nils Mönkemeyer, Viola und musikalische Leitung

Das Ensemble Ruhr konnte mit dem Bratschisten Nils Mönkemeyer einen international gefragten Solisten für ein gemeinsames Projekt gewinnen.
Mönkemeyer ist bekannt für seine außergewöhnlichen Programme und zeigt auch in seiner jetzigen Werkauswahl die enorme Bandbreite der Musik für Streichensemble. Alte und Neue Musik stehen einander gegenüber und erzeugen mit völlig unterschiedlichen Sprachen doch stets eine ähnliche, meditative Stimmung.
Nur gelegentlich erscheint dabei die Bratsche als Soloinstrument. Im Wesentlichen tritt der Solist zurück und wird Teil des Ensembles, so dass Kammermusik in großer Besetzung entstehen wird.
Mit drei Konzerten in NRW, vornehmlich im Ruhrgebiet, spricht das Ensemble Ruhr ein breites Publikum an. Als besonderes Anliegen erscheint hierbei ein Schülerkonzert in Essen-Katernberg, das sich an Kinder richtet, für die es möglicherweise die erste Berührung mit klassischer Musik sein wird.





Kammermusikworkshop für Streicher | Workshop für Amateure | 07.-09.03.2014 | Musikschule Gelsenkirchen

Kammermusikworkshop für Streicher

  • 7.–9. März 2014
  • Veranstalter: Ensemble Ruhr, Mitglieder des Kammerorchester Ensemble Ruhr sind die Dozenten
  • Ort: Städtische Musikschule Gelsenkirchen
    Rolandstraße 3
    45881 Gelsenkirchen


  • Dieser Kurs richtet sich an Amateurmusiker und -ensembles jeden Alters, die Freude an Kammermusik und gemeinsamem Musizieren haben. Die Teilnehmer erarbeiten unter Anleitung von Mitgliedern des Ensemble Ruhr ausgewählte Werke der Kammermusik, jeweils ihrem Niveau entsprechend.


    Kontakt

  • Email: contact@ensembleruhr.de
  • Mobil: 0177 8895330


  • Der Verein „Jugend musiziert Ruhr Nord“ unterstützt seine Teilnehmer am Landeswettbewerb mit 40,00 Euro pro Spieler. Schüler der Städtischen Musikschule Gelsenkirchen erhalten eine Ermäßigung von 20,00 Euro. In Kooperation mit der Städtischen Musikschule Gelsenkirchen.



    Das Kammerorchester Ensemble Ruhr besteht aus professionellen Musikern der freien Kammermusikszene in NRW.
    Musik ist unsere Liebe, die Menschen der Region auch.
    Wir interessieren uns für Kunst und nicht für Sparten, für Kooperation und nicht für Gartenzäune.
    Wir setzen auf musikalisches Erlebnis für alle, deren Ohren noch nicht verstopft sind.
    Uns interessieren Kooperationsprojekte im Ruhrgebiet und NRW, in denen das Publikum an künstlerischen Prozessen teilhaben kann.
    Der Abwertung von Kultur setzen wir unser Engagement entgegen.

    Zur Webseite des Kammerorchesters Ensemble Ruhr

    PRISMA | Konzertperformance | 2. und 3. November 2013

    Arvo Pärt: Fratres
    Frank Bridge: Three Idylls
    Benjamin Britten: Variations on a Theme of Frank Bridge
    Arvo Pärt: Cantus in Memoriam Benjamin Britten

    Performance: Ensemble Ruhr
    Musikalische Leitung: Igor Karsko, Violine
    Dramaturgie: Justin Carter
    Konzept und Regie: Mu-Yi Kuo

    Eine Produktion des Ensemble Ruhr in Zusammenarbeit mit Company KUOZO
    In Kooperation mit Festival 638 Kilo Tanz und freundlicher Unterstützung von PACT Zollverein

    Anna Reitmeier ist Gründungsmitglied des Ensemble Ruhr. Das freie Kammerorchester besteht seit 2013.

    Comments are closed.